Montblanc 4.810m

Sieben Alpenländer, die sieben höchsten Gipfel – die Seven Summits der Alpen! Gar nicht weit weg von unserer Haustüre beginnt unser Abenteuer. Wir müssen nicht in ferne Länder reisen, um uns den Traum einmal ganz oben zu stehen zu erfüllen. Wir nehmen Sie mit auf eine einzigartige Bergreise durch unsere Alpen von Ost nach West. Jeder der "Seven Summits" unserer Alpen ist einmalig und eine Reise wert. Unsere Reise beginnt in Slowenien mit der Besteigung des Triglav. Weiter geht es nach Österreich, wo der Großglockner auf uns wartet. Zurück in Deutschland geht es auf die Zugspitze und danach weiter auf den Gran Paradiso von Italien aus. Haben wir nicht ein kleines Land vergessen? Was ist mit Liechtenstein? Da erwartet uns die Grauspitze, unser Geheimtipp im Heidiland. Der Höhepunkt in Sachen alpine Schwierigkeit ist  sicher die Dufourspitze in der Schweiz. Hervorragend akklimatisiert und trainiert nehmen wir am Schluss den höchsten Gipfel der Alpen, den Montblanc, in Angriff.

Impressionen
Auf einen Blick
Ablauf
Hinweise
Unterkunft
  • Höchster Gipfel Frankreichs
  • Anstieg über die Téte Rousse-Hütte
  • Leichte Firn- und Eishänge
  • Seven Summits sammeln

Tag 1:
Treffpunkt in Les Houches an der Kasse der Seilbahnstation nach La Chalette (1.801m) bis 12:00 Uhr. Jetzt steigen wir in gemütlichen und langsamen Schritten zur Refuge de la Tête Rousse (3.167m) auf.
Gehzeit 2,5 - 3 Std.; Aufstieg 850m; Refuge de la Tête Rousse;

Tag 2:
Wenn es draußen noch dunkel ist, brechen wir zum höchsten Gipfel (4.810m) der Alpen auf. Vorbei an der Goûter-Hütte (3.817m) steigen wir immer höher, weiter Richtung Dom du Goûter bis wir die Notunterkunft (Vallothütte) auf 4.362 Meter erreicht haben. Nun folgen die letzten Höhenmeter über den ausgesetzten Bossesgrat, der uns direkt zum höchsten Punkt der Alpen führt. Ein fantastischer Augenblick. Am Horizont Gipfel, die weniger hoch in den Himmel ragen aber dennoch mit ihrer Schönheit bezaubern. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast, steigen wir hinunter zur Goûter-Hütte, wo wir noch einmal nächtigen werden.
Gehzeit 11 - 12 Std.; Aufstieg 1.640m; Abstieg 990m; Refuge du Goûter;

Tag 3:
Nach dieser Nacht auf der engen Goûter-Hütte, werden wir gleich am frühen Morgen nach Nid d'Aigle absteigen und mit der Zahnradbahn hinunter nach Les Houches fahren. In Chamonix genießen wir noch einmal den Anblick des mächtigen Riesen aus Fels und Eis bei einem gemütlichen Kaffee, bevor wir die Heimreise antreten. Die Seven Summits der Alpen sind geschafft. Herzlichen Glückwunsch.
Gehzeit 3 - 3,5 Std.; Abstieg 1.500m; (F)

Etwa 10 Tage vor Beginn der Tour erhalten Sie die letzten Informationen. Eventuelle Änderungen im Programm bzw. Routenverlauf aufgrund ungünstiger Verhältnisse (z.B. Wetter, Vereisung, Lawinengefahr) oder schlechter Konstitution der Teilnehmer, entscheidet der Hauser Profibergführer zur Sicherheit aller Teilnehmer vor Ort.

Der Teilnehmer muss auch zu umfassenden wetterbedingten Programmänderungen sowie Gebietswechsel bereit sein. Mehrkosten trägt der Teilnehmer.

Landkarten und Literatur: Landeskarten der Schweiz: 5003/Mont Blanc - Grand Combin und 5006/Zermatt, jeweils im Maßstab 1: 50 000. Eine Übersicht der entsprechenden Blätter der Landeskarten im Maßstab 1:25.000 gibt es im Internet unter: www.swisstopo.ch

Treffpunkt: Ihr Profibergführer erwartet Sie in Les Houches um 12.00 Uhr am Parkplatz der Seilbahnstation (Telepherique les Houches-Bellevue) zur La Chalette. Verabschiedung am letzten Tag gegen Nachmittag.

Anreise: von Süden (München) kommend auf der A 96 Richtung Bregenz, weiter Richtung Zürich -  Bern - Fribourg - Villeneuve - Martigny nach Argentiere; von Norden (Frankfurt) kommend auf der Autobahn Richtung Karlsruhe - Stuttgart - Strasbourg - Basel - Bern - Fribourg - Villeneuve - Martigny nach Argentiere über Chamonix nach Les Houches.

Fremdenverkehrsbüro:

Office de Tourisme 
Chamonix Mont-Blanc
85, place du Triangle de l'Amitié
BP 25
F-74400 Chamonix Mont-Blanc
Tel +33 450 53 00 24

www.chamonix.com